Du bist es langsam satt für jede Interaktion mit einer Datenbank immer selber den ganzen PHP- sowie SQL-Code zu schreiben?

Dann ist diese Datenbank-Klasse genau das Richtige für dich!

Warum? Die Klasse beinhaltet einen Query-Builder und zusätzlich setzt sie dir keinerlei Grenzen, da sie PDO erweitert und du genauso auf alle Funktionen von PDO zurückgreifen kannst.

Wenn du also mal etwas komplexere Queries machen musst, für die diese Klasse keine Funktion bereitstellt, kannst du dies ohne Probleme auch mit der Datenbank-Klasse machen, indem du sie im Prinzip einfach wie PDO behandelst.

Und sind wir mal ganz ehrlich. Letztendlich hat es auch kosmetische Gründe, eine solche Datenbank-Klasse einzusetzen. Der normale PDO-Code ist eben nicht ganz so hübsch. Da sieht sowas doch gleich viel eleganter aus:

$username = $db->table('users')->select('username', [
  'email' => 'kontakt@jr-cologne.de',
])->retrieve('first');

Na, neugierig? Du findest die Datenbank-Klasse auf GitHub und Packagist. Folglich kannst du sie dank Composer mit einem einzigen Befehl in dein Projekt einbinden:

composer require jr-cologne/db-class

Die Dokumentation kannst du genauso dort einsehen, und sollten doch mal Fragen oder Probleme auftauchen, kannst du dies gerne in Form eines Issues auf GitHub ausdrücken oder mich bei Twitter anschreiben.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dieser Datenbank-Klasse und hoffe, dass sie dir ein wenig Arbeit bei der Entwicklung abnimmt!

Titelbild: Screenshot des GitHub-Repositorys (jr-cologne/db-class)